Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.
OK

4931 bunte Meter - Neu bemalte Parkbänke und Mülleimer verschönern die Wanderwege in Brückl (Kärnten).

Was macht man mit alten Parkbänken und Mülleimern, die langweilig aussehen und renoviert werden müssten? Richtig, man streicht sie gelb, grün oder blau und setzt auch noch ein paar bunte Schmetterlinge drauf. So zumindest geschah es in der Gemeinde Brückl in Kärnten. Über drei Monate arbeitete die Malerin und Künstlerin Jutta Berger mit einer Volksschule an diesem Projekt.


08.08.2012

KREATIVE HÄNDE SORGEN FÜR ERBSEN-GRÜNE BÄNKEN UND LAGUNEN-BLAUE MÜLLEIMER

Acht Bänke waren es, die die kleinen Künstlerinnen und Künstlern verschönert haben. Als erstes haben sie die Bänke zerlegt, geschliffen und grundiert. Damit bei so vielen kleinen Helfern nicht das totale Chaos ausbricht, wurden die Bretter anschließend nummeriert. Jedes Kind suchte sich ein Brett aus, merkte sich die Nummer und war dann dafür verantwortlich. Die Malerin Jutta Berger leitete das ganze Projekt. Sie hat schon einige Projekte mit Schulen durchgeführt und weiß wie man so etwas angeht. „Wir haben mit der blauen Bank angefangen. Eine Dreiergruppe Kinder konnte schon loslegen. Nr. eins, zwei, drei. Dann kam die nächste Gruppe, Nr. vier, fünf, sechs. Die trockenen Bretter habe ich kontrolliert und teilweise dann auch noch überarbeitet. So haben wir das gemacht – bis alle acht Bänke fertig waren“, erklärt Frau Berger.

 

Während die Bänke trockneten, bemalte eine andere Gruppe von Kindern die metallenen, verzinkten Mülleimer mit ADLER VariColor. Anstatt vor sich hin zu rosten, leuchten sie jetzt - gleich wie die Bänke - in den ADLER-Farbtönen Erbse, Mein Herz, Mozart, Lagune, Orange und Violett. Für die Schmetterlings-Dekoration auf den Banklehnen sorgte die Handarbeitslehrerin mit den übrigen Klassen der Volksschule. Über 100 Schmetterlinge haben sie aus den verschiedensten Materialien wie Holz, Kaffeverpackungen und Pappmaschee gebastelt und an die Parkbänke geklebt.

 

Mit so viel Engagement, Teamarbeit und Farbe wurde das Projekt „4931 bunte Meter“ ein voller Erfolg. Jetzt schmücken die neu bemalten Bänke und Mülleimer einen der schönsten Wanderwege der Gemeinde Brückl und machen die Wanderung zu einem bunten Erlebnis.

 

Zum Produktkatalog: ADLER Grund- und Decklacke

Zum ADLER Online-Shop: