Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.
OK

Zukunftsvisionen und Trends im Holzbau: Bildungswoche Alpbach

Jung, zukunftsträchtig und trendig – so könnte man die diesjährige Bildungswoche der Holzbauer vom 12.-16. Jänner 2015 in Alpbach beschreiben. Und das, obwohl diese Veranstaltung nun seit vielen Jahren Tradition hat und ein wichtiger Fixpunkt in der Holzbaubranche ist.


13.02.2015

Jung – da heuer auffallend viele junge Leute und Nachwuchsmeister die Veranstaltung besuchten. Generell war die Stimmung sehr positiv und der Event in diesem Jahr doppelt so gut besucht, wie im Vorjahr. Das freute die Veranstalter und Aussteller natürlich besonders. Auch Bernhard Schiffthaler, Technische Beratung und Verkauf Fensterindustrie und industrieller Holzbau, der heuer zum ersten Mal für ADLER auf der Bildungswoche war, ist begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass die Veranstaltung vermehrt auch junge Leute anzieht.

 

Zukunftsträchtig – weil sich die Ausbildung zum Zimmerer derzeit im Umbruch befindet. Dauert die Zimmereilehre derzeit 3 Jahre, gibt es in Zukunft eine zusätzliche Ausbildung, mit einem Jahr mehr, zum Zimmereitechniker.

 

Trendig – weil natürlich die neuesten Trends, Techniken und Herausforderungen im Holzbau präsentiert und diskutiert wurden. „Deutliche Trends in diesem Jahr sind gedämpftes Fichten- und Lärchenholz für innen und außen. Auch gehackte Oberflächen, sonnenverbranntes Holz und sägeraue Lärchenverschalungen sind in“,  resümiert Bernhard Schiffthaler. Weitere Höhepunkte waren auch Vorträge über Zukunftsvisionen im mehrgeschossigen Holz-Wohnbau und von inspirierenden Gastreferenten.

 

ADLER präsentierte mit Lignovit Terra ein Produkt das speziell für umweltbewusste Bauherren entwickelt wurde und für eine natürliche Oberfläche mit toller Haptik sorgt. Mit der neuen Pullex 3in1-Lasur macht es ADLER Zimmerern und Heimwerken jetzt noch einfacher. Denn sie vereint Schutz und Schönheit: Drei Anstriche mit diesem Produkt machen allen Holzfeinden den Garaus und sorgen zugleich für eine besonders trendige, matte Optik

 

ADLER Lignovit - Die Profi Holzveredelung mit Mehrwert

Zum ADLER Online-Shop: