Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.
OK

Mit wärmster Empfehlung

Mit wärmster Empfehlung

EINE FAMILIE ZIEHT UM

Das traditionsreiche Handwerk des Hafners und innovative Technik vereint die Firma Hafnertec nicht nur in ihrem Namen. Das niederösterreichische Familienunternehmen zeigt, wie man den Kachelofen zukunftsfähig macht. Mit maßgeschneiderten Systemen und immer wieder neuen Eigenentwicklungen heizt Hafnertec den Kachelofen-Markt richtig an. Besonderer Meilenstein der jüngeren Firmengeschichte: der Kachelofen als Zentralheizung fürs ganze Haus.

Mit wachsendem Erfolg wuchs auch der Platzbedarf der Hafnertec-Familie – eine neue Firmenzentrale war nötig. „Es ist uns einfach zu eng geworden“, sagt Seniorchef Leopold Bicker, der zusammen mit seinem Sohn Markus das Unternehmen leitet. Geplant von Architekt Martin Ertl und umgesetzt von Pöchhacker Holzbau entstand ein großzügig dimensionierter Standort für die mittlerweile zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Aus 40 wurden 750 Quadratmeter Bürofläche samt Schauraum und hauseigener Akademie“, erklärt Bicker stolz. Dass Holz beim Bau eine besondere Rolle einnehmen würde, verstand sich von selbst. Bauherr und Planer verbinden zeitgemäßes Design und Komfort geschickt mit dem Werkstoff in seiner Ursprünglichkeit – zum Beispiel in Form von Holzscheiten. Ein heimeliges Flair, das da durch die modernen Büro- und Seminarräume zieht.

In Sachen Qualität überließ Familie Bicker nichts dem Zufall: Die Holz-Alu-Fenster sowie die Innentüren aus Asteiche und Schwarznuss sind von Josko. Die umweltfreundlichen Wasserlacke für diese „heiße“ Inneneinrichtung kommen von ADLER.

Das Spiel mit dem Feuer können Senior- und Juniorchef natürlich auch in ihrer neuen Zentrale nicht lassen: Gut versteckt in der dreizehn Meter langen Bar steht hier in Waasen nun der längste Kachelofen der Welt – und schon bald im Guinnessbuch der Rekorde. Behaglichkeit und Fortschritt: einfach ein rekordverdächtiges Team.

Projekt Fakten
Objekt
Firmenzentrale Hafnertec
Bauherr
Familie Bicker, Firma Hafnertec
Planer
Architekten Ertl und Henzl
Ausführende Firmen
Pöchhacker Holzbau, Josko Fenster und Türen

Zum ADLER Online-Shop: