Premium-Oberfläche für Kunststoff-Elemente mit Polycolor Top 2K von ADLER

Nicht nur Holz profitiert von einer Lack-Oberfläche. Auch Kunststoff-Elemente können durch eine Beschichtung aufgewertet werden: mit edler Optik und Haptik, erhöhte Widerstandsfähigkeit, Farbtonvielfalt und -stabilität. All das garantiert die wasserbasierte 2K-Beschichtung Polycolor Top 2K von ADLER.
08.04.2024

ADLER bietet seinen Kunden nicht nur ein breites Sortiment an Beschichtungen für Holz und Holzwerkstoffe, sondern auch für zahlreiche andere Untergründe. Besonders hohe Anforderungen, etwa in Bezug auf die Haftung, stellt dabei die Lackierung von Kunststoff – Anforderungen, die Polycolor Top 2K von ADLER jedoch mit Bravour meistert: Ursprünglich für den Fensterbereich entwickelt, hat sich die wasserbasierte Beschichtung bereits in vielen anderen Anwendungsbereichen bewährt. Dabei überzeugt das Lacksystem durch Gestaltungsvielfalt, hohe Oberflächenqualität, Prozesssicherheit sowie hervorragende Umwelteigenschaften: Die wasserbasierte 2K-Beschichtung weist einen äußerst niedrigen VOC-Gehalt auf, ist frei von umwelt- und gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen und mit dem Kreislaufwirtschafts-Siegel Cradle to Cradle zertifiziert.

Für (fast) jeden Untergrund geeignet

Mit Ausnahme von PE und PP ist Polycolor Top 2K für alle Kunststoffe geeignet – auch für Folien sowie glasfaserverstärkte Kunststoffe: „Wir können für jede gängige Anforderung einen geeigneten Beschichtungsaufbau mit den entsprechenden Reinigungsmitteln, Aktivatoren, Grundierungen und Primern anbieten, der verlässliche Haftung garantiert“, sagt Dr. Simon Leimgruber, der die innovative Beschichtung gemeinsam mit seinem Team im ADLER-Labor entwickelt hat. Mit nur einem Auftrag ermöglicht Polycolor Top 2K ein äußerst belastbares Oberflächenfinish, dessen Qualität vom renommierten Kunststoff-Zentrum SKZ bestätigt wurde: Der 2K-Wasserlack verfügt über hervorragende Dauerelastizität, verbessert die Widerstandsfähigkeit des Kunststoffs gegen Reinigungsmittel, Öle und Fette und garantiert Härte und Kratzfestigkeit gegen mechanische Beanspruchungen, sodass die Lebensdauer von Kunststoff-Bauteilen wesentlich erhöht wird. Damit bewährt sich Polycolor Top 2K für die Beschichtung unterschiedlichster Bauteile und Installationselemente: Türzargen und Bodenschwellen, Profile und Verkleidungen, Lampen, Rauchmelder oder Kabelkanäle. Durch seine Witterungsbeständigkeit ist der Lack aber auch für den Einsatz im Außenbereich geeignet, etwa für Gartenmöbel, Gerätehäuser, Kinderspielgeräte oder sogar Fassadenelemente.

Hohe Funktionalität in jeder Farbe

In der Oberflächengestaltung bietet die Kunststoff-Beschichtung Polycolor Top 2K nahezu grenzenlose Vielfalt: Der Lack kann in allen RAL- und NCS-Farben abgetönt werden und garantiert dabei hohe Farbtonstabilität. Besonders gut spielt der Lack seine Stärken in der weißen Variante aus – während unbeschichtete Kunststoffe im Sonnenlicht vergilben, bewahrt Polycolor Top 2K dauerhaft strahlendes Weiß. Dazu verbessert der Lack auch die Reinigungsfähigkeit der Oberfläche und macht sie unempfindlich gegen Verschmutzungen. Verschiedene Strukturpasten ermöglichen zusätzliche Effekte, und ein Anti-Heat-Zusatz schützt vor Beschädigung und Verformung. Damit garantiert Polycolor Top 2K eine dauerhaft hochwertige Oberfläche – auf jedem Untergrund, für jeden Einsatzzweck und in jedem Farbton!

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com