„Beratung für alle Beschichtungsbereiche“: ADLER-Architektenbetreuer Manfred Höfurthner im Interview

Seit vier Jahren steht Manfred Höfurthner Architekten in Beschichtungsfragen zur Seite – vom Bodensee bis ins Burgenland: Der Oberösterreicher ist Architektenbetreuer für Österreichs führenden Hersteller von Farben, Lacken und Holzschutzprodukten ADLER. Mit welchen Hilfestellungen er Architekten dienen kann, wie sich sein Alltag abspielt und welche Trends sich in seiner Arbeit widerspiegeln, erzählt uns der 47-jährige Farbprofi heute in unserem Hintergrundgespräch.
24.09.2018

Herr Höfurthner, welchen Service bieten Sie Architekten an?

Als Architektenbetreuer stehe ich den Architekten in der technischen Planungsphase in allen Beschichtungsfragen zur Seite. Ich empfehle ihnen das passende Produkt für ihre Projekte. Da ist es natürlich ganz wichtig, genau zu verstehen, welche Vorstellungen Planer und Bauherr haben, welche Idee hinter dem Entwurf steckt. Ich nehme mir gerne Zeit, damit wir dann auch wirklich das gewünschte Ergebnis erzielen. Dabei achte ich auch sehr auf die technische Korrektheit – etwa, dass bei einer vorgelagerten Fassade auch die Schalung darunter farblich abgestimmt beschichtet wird oder dass Schutzbleche an den richtigen Stellen angebracht werden. Wir versorgen die Architekten auch gerne mit den passenden Ausschreibungstexten und natürlich auch mit Farbmustern.

Bei den Mustern gilt es aber einiges zu beachten, oder?

Ja, denn der Untergrund spielt bei der Farbwirkung eine enorme Rolle. Für uns ist es deshalb sehr wichtig, die genaue Holzart und die Verarbeitung zu kennen. Auf einem gehackten Lärchenholz erzielt man mit derselben Beschichtung zum Beispiel ganz andere Effekte, als auf einem fein geschliffenen Fichtenbrett. Bei der Mustererstellung stehen mir im ADLER-Werk mit Reinhard Spinn und Dzenan Imamovic zwei echte Experten zur Seite. In der Bau-Hochsaison, also im Frühjahr und Herbst, erstellen sie sicher wöchentlich zwischen 30 und 50 Muster für mich und meine Kunden.

Geht es bei Ihren Beratungen meistens um Holzfassaden?

Häufig, aber nicht ausschließlich. Ich unterstütze die Architekten gerne in allen Beschichtungsbereichen – von den Fenstern über die Böden bis hin zur Inneneinrichtung. Das ist auch eine der großen Stärken von ADLER, dass wir für jeden Bereich passende Lösungen anbieten können. Holzfassaden spielen natürlich eine große Rolle: Das nachhaltige, umweltfreundliche Material bietet unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten und erfreut sich deshalb großer Beliebtheit.

Welche Trends erkennen Sie im Beschichtungsbereich?

Sehr gefragt sind nach wie vor vorvergraute Fassaden, wobei der Trend derzeit zu ganz hellen oder ganz dunklen, fast schwarzen Tönen geht. Auch deckende Anstriche werden immer öfter nachgefragt. Ein echter Renner ist aber auch unsere Schutzlasur für den Innenbereich,

ADLER Lignovit Interior UV100. Sie bewahrt die Schönheit von hellem Holz vor Vergilbung. Auch die ökologischen Ansprüche werden immer höher – hier punktet ADLER mit seinen nachhaltigen, umweltfreundlichen Beschichtungen besonders.

Wie dürfen wir uns Ihren Arbeitsalltag vorstellen?

Vor allem bin ich viel im Auto, am Telefon – und in Architektenbüros. Schließlich berate ich Architekten im gesamten deutschsprachigen Raum, meistens in Österreich und in Süddeutschland, gelegentlich aber auch in der Schweiz oder telefonisch sogar in der lebendigen Architekturszene Berlins. Es ist ein spannender Job, der mir sehr viel Spaß macht. Und ich freue mich natürlich immer wieder wenn ich dann die tollen, mit unseren Beschichtungen umgesetzten Projekte sehe!

Herr Höfurthner ist für alle Architekten-Anfragen unter 0043 699 16922377 oder manfred.hoefurthner@adler-lacke.com zu erreichen!

Weitergehende Infos finden Sie im ADLER Architektenbereich.

© by adler-lacke.com