Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.
OK

Farbige Fenstersanierung im Zollhaus

Fassaden-Neugestaltung in Ludwigshafen zollt der Vergangenheit und der Moderne Respekt

Farbige Fenstersanierung im Zollhaus

Das alte Zollhaus in Ludwigshafen war schon immer ein Hingucker: Einst zog es die Blicke der Seefahrer auf sich und wies den Booten den Weg in den sicheren Hafen. Heute zieht es jene dorthin, die den Hafen der Ehe ansteuern. Oder die sonst etwas – ganz offiziell – zu feiern haben. Denn das ehemals „Großherzogliche Badische Hauptzollamt“ beherbergt heute nicht nur das örtliche Rathaus, sondern auch prächtige Tagungs- und Ausstellungsräume. Ob Bankett oder Empfang, Seminar oder Schulung – dank einer architektonisch vorbildlichen Sanierung und aufwendigen Umbauten bietet das alte Zollamt heute einen würdigen Rahmen für Anlässe aller Art.

 

In seiner idyllischen Lage, direkt am Ufer des Bodensees, umsäumt von einer prächtigen Parklandschaft, ist das denkmalgeschützte Anwesen prächtig anzuschauen – auch dank der neuen Fassade, die Ende 2010 vom Ludwigshafener Malerfachbetrieb Kaupert gestaltet wurde. Geprägt wird die Außenansicht vor allem von den farbigen Fenstern und Fensterläden. Bei deren Sanierung ging der Malermeister deshalb keine Kompromisse ein: Mit Pullex Renovier-Grund und einer Deckbeschichtung mit Pullex Color Weiß für die Fenster beziehungsweise Pullex Color Grün für die Fensterläden bezog er über Farbtex Friedrichshafen die passende Profi-Lösung aus der ADLER-Palette.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dank des neuen Anstriches sind dem Hauptzollamt und heutigen Wahrzeichen von Ludwigshafen seine beinahe 200 Jahre kaum anzusehen. Und wenn im Sommer hunderte Ausflugsgäste kommen und ein Kunstwerk von Peter Lenk bestaunen, das mit einer nackten Politikerriege seit 2008 für Aufsehen sorgt, ist sicher auch der eine oder andere beruhigende Seitenblick auf die hübschen, gänzlich skandalfreien Fenster dabei.

 

Projekt Fakten
Objekt
Zollhaus Ludwigshafen
Bauherr
Stadtgemeinde Ludwigshafen
Verwendete Produkte
Planer
Stadtgemeinde Ludwigshafen
Ausführende Firmen
Malerfachbetrieb Kaupert Farbtex Friedrichshafen

Zum ADLER Online-Shop: