Bitte einmal mit alles – aber ohne Emissionen: Bluefin Unistar, der neue Zero-Hero von ADLER!

Er bringt alles mit, was man sich von einer Beschichtung wünschen kann: Universelle Anwendbarkeit. Schnelle, einfache Verarbeitung. Kompromisslose Oberflächenqualität. Und ab sofort leuchtet der Star am Wasserlackhimmel noch heller – als erster komplett lösemittelfreier Möbellack!
02.04.2024

Bluefin Unistar, der bereits bei seiner Einführung vor zwei Jahren für Furore gesorgt hat, ist ein Lack für alle Fälle, universell und unkompliziert. Nun haben die Experten in der F&E von ADLER nochmals die Köpfe zusammengesteckt – mit einem beeindruckenden Ergebnis: Durch eine überarbeitete Rezeptur mit einer innovativen Rohstofftechnologie ist Bluefin Unistar der erste komplett lösemittelfreie Möbellack und darf damit stolz die Schleife „Zero“ tragen! An den bewährten Qualitäten des anwenderfreundlichen Alleskönners hat sich dabei nichts geändert – im Gegenteil: „Trocknung und Blockfestigkeit haben sich noch einmal deutlich verbessert“, betont ADLER Möbellacke-Entwicklungsleiter Reinhard Berghofer-Guem.

Lösemittellos

Als vollständig VOC-freies Produkt, von dem keinerlei Emissionen an die Raumluft abgegeben werden, eignet sich Bluefin Unistar Zero perfekt, um die höchsten Ansprüche in Sachen ökologisches Bauen zu erfüllen – etwa für öffentliche Aufträge oder Gebäudezertifizierungen nach DGNB oder Minergie Eco. Und natürlich profitieren auch die Verarbeiter selbst von der Lösemittelfreiheit – durch angenehmere Arbeitsbedingungen! Bluefin Unistar Zero ist damit das ideale Produkt, um Wasserlack-Neulingen den Umstieg schmackhaft zu machen: Neben seiner Umwelt- und Anwenderfreundlichkeit überzeugt der Klarlack durch ausgezeichnete Füllkraft, sehr gute Anfeuerung, hohe Transparenz sowie hervorragenden Schutz vor Vergilbung, Kratzern und Flecken. Er bietet sich für die Lack-in-Lack-Arbeitsweise an und kann auf allen gängigen Holzarten – einschließlich Eiche – direkt verwendet werden. Der Zero-Hero ist die richtige Zutat für eine umweltfreundliche Zukunft. Die nächste Bestellung im ADLER-Werk sollte also lauten: „Bitte einmal mit alles – aber ohne Emissionen!“

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com