ADLER präsentiert Schleifroboter für Fensterbereich

In mehrjähriger Entwicklungsarbeit hat Österreichs führender Lackhersteller ADLER gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Robotik-Bereich Abramotion entwickelt: Der erste sensitive Schleifroboter, der speziell für den Fensterbereich entwickelt wurde. Abramotion garantiert einen absolut gleichmäßigen, fehlerfreien Zwischenschliff und damit maximale Effizienz im Beschichtungsprozess.
14.05.2021

Perfekter Schliff

Eine lackierte Oberfläche ist stets nur so gut wie ihr Untergrund. Vor allem der Grund- und Zwischenschliff ist entscheidend für die Haftung der Deckbeschichtung und einen homogenen Lackfilm. Doch das Schleifen ist nicht nur ein Qualitäts-, sondern auch ein Kostenfaktor: Während Fensterhersteller im Beschichtungsprozess zunehmend auf Automatisierung setzen, erfolgt der Schliff meist nach wie vor in Handarbeit. Das ist nicht nur zeit- und personalintensiv, sondern auch fehleranfällig, etwa wenn die Zwischenbeschichtung an den Kanten versehentlich durchgeschliffen wird. Diese Probleme kennt auch Matthias Stötzel: Der Leiter der Fenster-Anwendungstechnik bei ADLER verbringt viel Zeit in den Fertigungsanlagen von Kunden und setzt sich intensiv mit deren Arbeitsabläufen auseinander. Bei seinen Kundenbesuchen erkannte er rasch das Potenzial eines optimierten Schleifprozesses – und er wusste: Mit der Beschichtungs-Kompetenz von ADLER und dem Know-how von Partnern aus dem Anlagen-Bereich würde sich für diese Herausforderung eine innovative Lösung finden lassen.

Qualität und Effizienz

Die passenden Partner fand ADLER in den österreichischen Robotik-Unternehmen Accell und FerRobotics. Am Ende eines mehrjährigen gemeinsamen Entwicklungsprozesses steht nun Abramotion, der erste sensitive Schleifroboter für den Fensterbereich. „Unsere Ausgangsidee war: Nie mehr händisch schleifen müssen – mit Abramotion können wir dieses Versprechen einlösen“, erklärt Matthias Stötzel. Ein Kamerasystem scannt die Fensteroberfläche und berechnet den optimalen Bewegungsablauf des Schleifroboters. Der industrietaugliche Exzenterschleifer, der mit zwei verschiedenen Schleifköpfen bestückt werden kann, regelt in Echtzeit alle Parameter wie Drehzahl oder Anpressdruck und gleicht große Unterschiede im Abstand aus – „es ist, als ob der Schleifkopf fühlen kann“, sagt Ronald Naderer, Geschäftsführer von FerRobotics. Das garantiert einen konstanten Anpressdruck, eine flexible Anpassung an die Oberfläche des Fensters und einen gleichmäßigen Schliff. Das hohe Arbeitstempo des Schleifroboters und der automatische Schleifmittelwechsel garantieren maximale Effizienz, eine integrierte Absaugung reduziert die Schleifstaubbelastung. Und das Beste: Abramotion lässt sich in jede Beschichtungsanlage nahtlos integrieren, erklärt Sebastian Gottwald, technischer Leiter von Accell: „Bei der Inline-Lösung hängen die Fenster an einer Traverse, werden durch eine Spannvorrichtung fixiert und so geschliffen. Wo das nicht möglich ist, kann Abramotion auch als Stand-alone-Anlage betrieben wird – hier wird das Fenster in einem Puffermagazin positioniert.“ Egal, welche Variante letztendlich zum Einsatz kommt: Die Bedienung ist in jedem Fall unkompliziert und wird durch einen Rundum-Service von der Installation über die Schulung bis hin zur Wartung unterstützt.

Einzigartige Innovation

Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Technologie haben die ADLER Fenstertage 2019 geliefert, wo ein Prototyp von Abramotion präsentiert wurde. Zahlreiche ADLER-Kunden haben seither bereits Interesse signalisiert und die Möglichkeit genutzt, auf der Abramotion-Testanlage Versuche durchzuführen. „Ich bin überzeugt, dass Abramotion die Beschichtungsabläufe unserer Kunden maßgeblich verbessern und vereinfachen wird“, betont Matthias Stötzel. Richard Mölk, Verkaufsleiter für die Sparte Fenster und Holzbau bei ADLER, ergänzt: „Bei ADLER sehen wir uns nicht nur als Lackhersteller; wir sind für unsere Kunden ein Servicepartner, der sie in allen Beschichtungsfragen kompetent unterstützt. Mit Abramotion können wir unseren Kunden nun neben einem hochwertigen Beschichtungsaufbau für jeden Anwendungsbereich auch eine absolut einzigartige Innovation für den Schleifprozess anbieten.“

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit 630 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com