Bluefin Unistar: Der umweltfreundliche Alleskönner

Was können wir tun, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten? Diese Frage sollten wir uns nicht nur am Welt-Umwelttag am 5. Juni stellen, sondern auch an jedem anderen Tag des Jahres. Ein erster Schritt könnte sein, vermehrt zu umweltfreundlichen Produkten zu greifen. Und zwar nicht nur bei Lebensmitteln oder Kleidung, sondern überall – auch bei Farben und Lacken. Schließlich ist es alles andere als gleichgültig, womit wir unsere Wände streichen oder unsere Möbel lackieren.
03.06.2022

Im green-Sortiment von Österreichs führendem Lackhersteller ADLER finden Verarbeiter ökologische Beschichtungen für jeden Anwendungsbereich und in höchster Qualität. Jüngster Neuzugang ist der wasserbasierte Alleskönner Bluefin Unistar – der erste Möbellack, der das österreichische Umweltzeichen tragen darf!

Ökologische Qualität

Das österreichische Umweltzeichen ist ein verlässlicher Garant für ökologische Produktqualität. Ein aufwändiger Zertifizierungsprozess stellt sicher, dass keine Inhaltsstoffe enthalten sind, die Umwelt oder Gesundheit gefährden. Besonders wichtig ist das bei Farben und Lacken, die im Wohnbereich eingesetzt werden – schließlich verbringen wir rund 90% unserer Lebenszeit in Innenräumen. Schon seit vielen Jahren tragen deshalb die meisten Wandfarben im ADLER-Sortiment das österreichische Umweltzeichen. Nun wurde erstmals auch ein Möbellack ausgezeichnet: Der wasserbasierte Lack Bluefin Unistar ist vielseitig und verlässlich, effizient und anwenderfreundlich – und darüber hinaus durch und durch ökologisch.

Strikte Kriterien

Was ist nötig, damit ein Lack das begehrte Umweltzeichen erhält? Dr. Matthias Glätzle, Leiter der Zentralen Entwicklung bei ADLER, zählt auf: „Die Verwendung von Weichmachern, Konservierungsmitteln und Bioziden ist streng reglementiert – das ist unter anderem deshalb wichtig, weil diese Stoffe allergische Reaktionen auslösen können. Auch Cobaltverbindungen oder die umweltschädlichen APEO sind tabu.“ Wichtig ist darüber hinaus ein niedriger Lösungsmittelgehalt: „Durch den sehr geringen Anteil an Lösemittel in Bluefin Unistar wird die Raumluft nicht durch flüchtige Bestandteile in der lackierten Oberfläche belastet“, erklärt Dr. Glätzle. Der umweltfreundliche Wasserlack Bluefin Unistar erfüllt alle diese Anforderungen mit Bravour – mit einem VOC-Gehalt unter 3% liegt er sogar weit unter den vorgeschriebenen Grenzwerten. Damit ist der Möbellack ein Garant für ein umwelt- und gesundheitsfreundliches Wohnklima. Umweltfreundliche Beschichtung Ein weiterer Pluspunkt: Bluefin Unistar ist ungemein vielseitig und universell einsetzbar: Auf jeder gängigen Holzart, für jeden Anwendungsbereich, je nach Bedarf im 1K- oder 2K-Verfahren. Statt vieler unterschiedlicher Spezialprodukte benötigt der Verarbeiter im Grunde also nur mehr diesen einen Klarlack und kann damit jede Anforderung abdecken – das spart Ressourcen und ermöglicht einen effizienten Herstellungsprozess. Darüber hinaus ist der Wasserlack sehr „gutmütig“ und unkompliziert in der Verarbeitung. Reinhard Huber, dessen Team im Möbellack-Labor von ADLER den universellen Alleskönner entwickelt hat, erklärt: „Viele Tischler setzen nach wie vor auf Lösemittel-Lacke, weil sie als einfacher zur verarbeiten gelten. Mit Bluefin Unistar können wir nun ein Produkt auf Wasserbasis anbieten, das mindestens gleich anwenderfreundlich und gleichzeitig äußerst umweltfreundlich ist. Wasserlacken gehört die Zukunft, und Bluefin Unistar ist das ideale Produkt, um auf diese nachhaltige Beschichtungstechnologie umzustellen!“

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 670 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 22.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com