Die schönsten Stücke im Süden und Westen ...

Wenn landauf, landab in Deutschland die besten Schreinerarbeiten gekürt werden, ist ADLER natürlich mit von der Partie: In Baden-Württemberg ging es wieder um "Die Gute Form".
07.08.2023

Die gemeinsame Ausstellung der Wettbewerbe "Die Gute Form" und "SchreinerWerke" des Landesfachverbands Schreinerhandwerk Baden-Württemberg ist jedes Jahr ein Höhepunkt für alle Liebhaber des Holzhandwerks. Zwei Wochen lang wurden 54 Gesellenstücke von 18 Gesellinnen und 36 Gesellen aus 27 Innungen, fünf Meisterstücke und einen Semesterarbeit von rund 2.800 Besucherinnen und Besuchern bewundert – bevor die Leistungsschau am 29. November mit der Finissage ihren krönenden Abschluss fand. Als langjähriger Unterstützer der Wettbewerbe durfte dabei natürlich auch ADLER nicht fehlen.

Ausflug in den ADLER-Horst

Bei der Preisverleihung hatte Andreas Fischbacher, ADLER-Verkaufsleiter für das Gewerbe in Deutschland Süd, ein besonderers Zuckerl für die erfolgreichen Nachwuchs-Schreiner parat: Er überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Gutschein für einen Besuch im ADLER-Werk. Mitte Juni ging der Ausflug nach Tirol samt Schulung zum Thema „Neuheiten und Spezialeffekte“ sowie Besichtigung der Lackfabrik über die Bühne (siehe auch S. 19). Unter den interessierten Gästen war mit Johanna Haas übrigens auch die Gesamtsiegerin des Wettbewerbs "Die Gute Form", die mit ihrem filigranen Beistelltisch in Ahorn und Messing nicht nur die Herzen der Fachjury in Baden-Württemberg, sondern auch bundesweit eroberte. Belobigungen gab es für Lisa Ketterle, die ihren Schminktisch mit von ADLER zur Verfügung gestellten Beschichtungen verdelte – sowie für Jakob Kreißig mit seiner Kommode.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 720 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 zu 100 % klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com