Hart ohne Härter: 1K-Klarlack Aduro Select von ADLER setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz

Mit dem Minimum das Maximum herausholen: Das wünschen wir uns alle – und ADLER macht’s möglich! Der neue Klarlack Aduro Select zaubert schnell und einfach bestens beständige Oberflächen. Ganz ohne Härter.
27.04.2023

Mühsames Mischen? Fällt weg! Topfzeit im Auge behalten? Fehlanzeige! Lackreste, die sich nur noch entsorgen lassen? Gibt’s nicht! Aber beste Widerstandfähigkeit und Beständigkeit? Ganz sicher! Der neue Klarlack Aduro Select von ADLER bringt alles mit, was ein starker PUR-Lack-Bursche braucht – nur keinen Härter. Denn den hat das neue Allround-Genie von Österreichs führendem Lackhersteller gar nicht nötig.

Anwenderfreundlich

Die neue Beschichtung wurde im ADLER Labor extra ersonnen, um Holzverarbeitern die Herstellung von beständigen Oberflächen so einfach wie möglich zu machen: Der 1K-Klarlack auf Lösemittelbasis zeichnet sich durch seine unkomplizierte Handhabung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Verschiedenste Möbeloberflächen lassen sich mit ihm schützen und veredeln – ganz ohne aufwändiges Abmischen mit einem Härter. Aduro Select erzielt trotzdem eine sehr gute mechanische und chemische Widerstandsfähigkeit (Beständigkeit 1-B). Zudem überzeugt er durch hohe Füllkraft und gute Anfeuerung. Hochwertige Lichtschutzmittel schützen das Holz vor Vergilben, dabei bringt der Lack aber nur eine sehr geringe Eigenfarbe mit sich. In der Verarbeitung punktet der aromatenfreie Aduro Select mit mildem Geruch. Er ist schweiß- und speichelecht und somit auch für die Herstellung von Kinderspielzeug geeignet. Eben ein echter Tausendsassa, der das Herz aller effizienzbedachten Tischler und Schreiner rasch erobern wird, ist Mario Bortolotti, Leiter der Entwicklungsgruppe Möbellacke bei ADLER, überzeugt.

Können, nicht müssen

Und wenn es doch einmal eine noch beständigere, besser geschützte Oberfläche sein soll? Zum Beispiel in einer Küche oder für ein wirklich stark beanspruchtes Möbel wie einen Esstisch? Dann greift der kluge Verarbeiter eben doch zum Härter! Denn auf Wunsch lässt sich Aduro Select auch zweikomponentig verarbeiten. So oder: Der neue Lösemittelack ist die erste Wahl für Holzverarbeiter, die gerne aus weniger mehr machen!

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 720 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 zu 100 % klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com