Innovationspreis für ADLER Abramotion beim Wiener Fensterkongress

Der erste sensitive Schleifroboter für die Fensterbranche, ADLER Abramotion, sorgt weiter für Furore: Nachdem die revolutionäre Neuentwicklung des Österreichischen Lackherstellers bereits den Tiroler Innovationspreis abgesahnt hat, wurde sie nun auch beim Wiener Fensterkongress mit dem WFK.Award in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Der ADLER-Verkaufsleiter für die Fensterindustrie, Richard Mölk, freut sich über den Preis-Regen – oder in diesem Fall eher: Schneefall! Denn neben der Siegerurkunde gab’s für die Gewinner auch eine original Wiener Schneekugel.
06.07.2022

Schleifstaub ade

Dass die Flocken, besser gesagt die Spänchen, sanft fallen – dafür sorgt ADLER Abramotion: Der von ADLER gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Robotik-Bereich entwickelte Hightech-Helfer nimmt Fensterherstellern den aufwändigen und mühsamen Schleifprozess völlig ab. Mitarbeiter:innen müssen sich nicht mehr händisch plagen, sondern greifen statt zum Schleifschwamm zur Fernbedienung: Ein Kamerasystem scannt die Fensteroberfläche und lässt den mit zwei verschiedenen Schleifköpfen bestückten Roboterarm präzise und gefühlvoll über die Oberfläche gleiten. Gefühlvoll? Jawohl! Abramotion regelt in Echtzeit alle Parameter wie Drehzahl und Anpressdruck – er ist quasi ein Roboter mit Fingerspitzengefühl. Dank integrierter Absaugung heißt es: Schleifstaub ade!

Bessere Prozesse

Weil der Schleifaufwand einen Großteil der Lackierarbeit ausmacht und entscheidend zur perfekten Oberfläche beiträgt, hat sich ADLER als führender Lackhersteller dieses Thema vorgeknöpft und begeisterte Reaktionen geerntet: Nicht nur die Kunden sind beeindruckt, auch beim Wiener Fensterkongress, der Ende Juni in Österreichs Bundeshauptstadt über die Bühne ging, begeisterte die vielversprechende Entwicklung: ADLER Abramotion erhielt den Hauptpreis in der Kategorie Innovation. „Wir freuen uns über diese weitere Bestätigung für unser Bestreben, den Fensterherstellern zu effizienteren Abläufen, besseren Ergebnissen und dabei gesünderen Arbeitsplätzen zu verhelfen“, bedankt sich Mölk für die große Ehre.

© by adler-lacke.com