Noamol-Box bei ADLER

Ressourcenschonender Umgang mit unseren Rohstoffen bedeutet zukunftsfit zu sein – ökologisch wie auch ökonomisch. In der Produktion seiner Lacke setzt ADLER daher seit mehreren Jahren auf das Nachhaltigkeits-Siegel Cradle to Cradle. Kreislaufwirtschaftliches Denken geht jedoch noch viel weiter: Nicht nur die Materialien aus der ADLER-Produktion, auch die Materialien des täglichen Gebrauchs können im Kreislauf länger leben. Das gilt im Büro wie auch zuhause. Deshalb arbeitet ADLER als erstes Unternehmen in ganz Österreich mit dem Tiroler Re-Use Netzwerk Noamol (Tirolerisch für „noch einmal“) zusammen.
14.11.2023

Sammel-Box

Die „Noamol-Box“ ist ein praktischer Karton, in dem Alltagsgegenstände landen, die nicht mehr benötigt werden, aber zu gut für die Mülltonne sind. In der Box wird Hausrat jeder Art wie Dekorationsgegenstände, Geschirr oder auch Werkzeug gesammelt, aber auch Freizeitgegenstände wie Sportartikel, Bücher und Spielzeug. Die gefüllte Box kann anschließend an zahlreichen Sammelstellen in ganz Tirol abgegeben werden. In sozialen Einrichtungen werden die gesammelten Dinge dann zum Wiederverkauf vorbereitet und in ganz Tirol zum Verkauf angeboten. Durch das Projekt entstehen Arbeitsplätze für Personen, die schwer eine Stelle finden. Gleichzeitig werden Ressourcen geschont, indem ausgediente Gegenstände eine zweite Chance erhalten und wiederverkauft werden. Ein doppelter Nutzen, den ADLER gerne und aus Überzeugung unterstützt: So erhalten die Mitarbeiter/-innen im ADLER-Werk in ihre Noamol-Box, die sie ganz unkompliziert mit nach Hause nehmen und anschließend direkt auf ihrem Arbeitsweg bei einer der Sammelstellen in Schwaz abgeben können.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 720 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 zu 100 % klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com