„Oberfläche selbst gestalten“: Digitaldruck-Symposium in Hannover

Am 29. September 2021 lädt die Digital Printing Association zum zweiten DIPA-Symposium nach Hannover. Die Teilnehmer der Hybrid-Veranstaltung können sich auf ein vielseitiges Programm von Experten-Vorträgen und Podiumsdiskussionen freuen, in denen technologische Weiterentwicklungen im Digitaldruck-Bereich ebenso beleuchtet werden wie die vielfältigen Potenziale der Drucktechnologie für individuell gestaltete Oberflächen.
24.08.2021

Digitaldruck im Outdoor-Bereich

In drei Themenblöcken informieren Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen über Entwicklung und Design digital gedruckter Dekore, neue Ansätze bei Software-Lösungen sowie über Innovationen bei Tinten und Lacken für den Digitaldruck. Dr. Simon Leimgruber, Leiter der Entwicklungsgruppe Fenster- und Bautenlacke beim DIPA-Gründungsmitglied ADLER, eröffnet in seinem Vortrag neue Perspektiven für den Digitaldruck im Outdoor-Bereich: „Der Digitaldruck bietet große Potenziale in der Oberflächengestaltung – maximale Individualität bei minimalen Vorlaufzeiten. Die Anforderungen an bedruckte Flächen sind im Outdoor-Bereich aber enorm hoch. Deshalb braucht es hocheffiziente Beschichtungslösungen, die optimal auf Untergrund, Tintentechnologie und Anwendungsbereich abgestimmt sind. Beschichtungslösungen, die wir mit den Produkten und dem Knowhow von ADLER nun anbieten können“, gibt Dr. Leimgruber einen ersten Einblick in seinen Vortrag.

Vor Ort oder im Live-Stream

Neben den Impulsen der Experten bietet das Symposium viel Raum für Diskussionen und Gespräche – schließlich sieht die DIPA ihre Aufgabe nicht nur in der Weiterentwicklung und Vermittlung von Knowhow im Digitaldruck, sondern auch in der Vernetzung von Anbietern, Verarbeitern und Interessenten der Zukunftstechnologie. Aufgrund der Corona-Situation wird die Konferenz als hybrides Event veranstaltet: Die deutsch- und englischsprachigen Vorträge und Podiumsdiskussionen werden live vom Messegelände in Hannover aus gestreamt. Anmeldungen für eine Teilnahme an der Konferenz – sowohl vor Ort in Hannover als auch im Live Stream – sind ab sofort auf der DIPA-Website www.dipa-surface.com möglich.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit 630 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com