Stufe für Stufe zum Erfolg: ADLER beim bayerischen Treppentag 2020

Wie viele Stufen wohl durch die Burg Abenberg führen? Vom finstersten Gewölbekeller bis hinauf in die lichten Höhen des Schottenturms? Ob sich das die Besucher des bayerischen Treppentags auch fragten, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass die mittelalterliche Burg in Mittelfranken einen würdigen Rahmen bot, um vieles anderes Wissenswertes zum Thema Treppen herauszufinden.
17.04.2020

Mehr als 60 Teilnehmer folgten der Einladung des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern – im Februar 2020, zu einer Zeit, als so ein Treffen noch selbstverständlich war. Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung standen die statischen und zulassungskonformen Anforderungen von Stiegen. Nach den technischen und rechtlichen Ausführungen zu den „inneren Werten“ einer Treppe, ging es zum Abschluss des Tages um „Oberflächlichkeiten“. ADLER-Anwendungsexperte Hans-Peter Thaler durfte über moderne Lacksysteme für Treppen referieren. Er nahm die normativen Vorgaben, aber auch die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich des Umweltschutzes unter das ADLER-Auge und widmete sich anschließend noch einem besonders interessanten Thema: Thaler ging auf die lacktechnisch bedingten Ursachen des Knarrens von Treppenstufen und die Lösungsmöglichkeiten der Lackindustrie ein.

Alles in allem war der Treppentag wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung, der die Teilnehmer auf dem Weg zum Erfolg ganz sicher wieder eine Stufe weiter brachte!

© by adler-lacke.com