Ⓒ Jakub Sobol | © Jakub Sobol
Meisterstücke

Holz-Kunst für Kinderhände

Kinder brauchen nicht viel, um glücklich zu sein. Da braucht es gar keine Spielkonsolen, Handys und Fernseher – eine bunte Spielzeugküche oder eine Werkbank aus Holz genügt, um die Kleinen für Stunden kreativ zu beschäftigen. Und nicht selten blicken die Eltern neidisch auf die die hübschen Dinge, mit denen ihr Nachwuchs spielt, und würden am liebsten gleich mitmachen.

© Jakub Sobol
© Jakub Sobol
© Jakub Sobol
© Jakub Sobol
© Jakub Sobol

Einer, den die Liebe zu schönem Kinderspielzeug auch im Erwachsenenalter nicht losgelassen hat, ist der junge tschechische Tischler Jakub Sobol. Schon als Schüler wollte er Spielzeug und Kinder-Möbel herstellen. Mit einem vierjährigen Studium der Holzverarbeitung, einigen Zusatzausbildungen und Praktika bei Schreinern und Restauratoren erwarb er sich das nötige Rüstzeug. Fehlten nur noch die entsprechenden Produkte für hochwertige Werkstücke. Fündig wurde der junge Tischler dabei bei einem Lackhersteller, der dem Werkstoff Holz genauso innig verbunden ist wie Sobol selbst: ADLER.

Mit Lasur fing es an

„Das erste ADLER-Produkt, mit dem ich noch als Schüler gearbeitet habe, war eine Pullex Holzschutz-Lasur. Seither habe ich ADLER die Treue gehalten und immer neue Produkte ausprobiert“, sagt Sobol. Zu seinen kreativsten Arbeiten aus seiner Werkstätte gehören kleine Wandregale, die einem Propellerflugzeug nachempfunden sind. „Dafür verwende ich den PUR-Spritzfüller von ADLER, den ich auf rohes MDF auftrage. Danach erhält das Regal mit dem 2K-Möbellack Pigmopur die nötige Widerstandsfähigkeit. Beide Produkte sind perfekt schleifbar und Pigmopur deckt bereits mit einer niedrigen Auftragsmenge sehr gut.“ Pigmopur verwendet Sobol auch, um einer Spiel-Werkbank für die Nachwuchs-Schreinerinnen und -Schreiner ein paar bunte Farbtupfer zu verpassen.

Bunter Schutz auf Wasserbasis

Natürlich, auch ein Fenster-, Haustüren- oder Möbellack muss widerstandsfähig sein; aber der ultimative Härtetest für einen Lack ist vermutlich Kinderspielzeug; schließlich gehen die Kleinen nicht immer zimperlich mit ihren Spielsachen um, und aufweichen darf der Lack bei den häufigen Berührungen mit eifrigen Kinderhänden auch nicht. Eine Anforderung, die bislang noch jeder ADLER-Lack, den Sobol verarbeitet, locker gemeistert hat – egal, ob es sich um eine Beschichtung auf Lösemittel- oder auf Waserbasis handelt. Zu Letzterer greift Sool nämlich für die bunten Wippen, die in allen Farben des Regenbogens leuchten: Die Seitenteile aus Birkensperrholz lackiert er mit zwei Schichten des wasserbasierten Klarlacks ADLER Aqua-Resist, die farbigen Buchenbretter erhalten mit Bluefin Pigmosoft ihre strahlenden Farben. „Für die Wippen lackiere ich in sehr vielen verschiedenen Farben – mit einem Wasserlack ist die Reinigung der Arbeitsgeräte besonders schnell und unkompliziert, und außerdem fällt bei der Verarbeitung kein unangenehmer Lösemittel-Geruch“, erklärt Sobol.

Für jedes Projekt die richtige Farbe

Jakub Sobol ist ein echtes Multitalent: Neben Kinderspielzeug und Möbeln hat er auch schon Gartenhäuser oder Klettergerüste gebaut, Treppen entworfen oder ein altes Klavier restauriert. Die passenden Beschichtungen hat er stets im vielfältigen Sortiment von ADLER gefunden. Das wird auch in Zukunft so sein, denn der junge Tischler hat noch große Pläne für kreative Projekt aus Holz – freuen wir uns auf viele weitere tolle Werkstücke, die in allen ADLER-Farben leuchten!

www.jakubsobol.cz

© by adler-lacke.com