© Thomas Devard
Möbel

Küche mit dem gewissen etwas

„Die Küche ist das Herz des Hauses“: Wohl nirgendwo sonst stimmt das so sehr wie in Frankreich, dem Heimatland der Kochkunst. Kulinarischen Genüssen einen angemessenen Rahmen zu verleihen, gehört zur Mission der Menuiserie & Agencement Gérard aus La Bresse in den Vogesen im Osten Frankreichs. Das 1987 von Daniel Gérard gegründete Familienunternehmen hat sich auf hochwertigen Innenausbau für Privatkunden und Gastronomie spezialisiert und sich dabei stets die Latte hoch gelegt, was Materialien, Gestaltung und Fertigung betrifft. Heute wird das Unternehmen von den beiden Söhnen des Gründers geleitet: Romain, ausgestattet mit einem Diplom für Innenausbau und viel Erfahrung als Tischler, Elektriker und Installateur, ist für Kundenbetreuung und Montageleitung verantwortlich. Der studierte Holztechniker Arnaud fungiert als Projektleiter und kümmert sich um die Produktion, der er einen kräftigen Digitalisierungsschub verordnet hat. Kreative Impulse in der Einrichtungsplanung bringt ihre Schwester Océane als Designerin ein.

© Thomas Devard
© Thomas Devard
© Thomas Devard
© Thomas Devard
© Thomas Devard
© LH-Color

Moderne Materialien

Die Handschrift der drei Geschwister zeigt sich nicht nur beim Blick in die modern ausgestattete Tischlereihalle, sondern auch an den außergewöhnlichen Projekten, die darin geplant und gefertigt werden. So realisierte das 20-köpfige Gérard-Team eine außergewöhnliche Neugestaltung für ein rustikales Chalet im Landhaus-Stil. Im Kontrast dazu folgt die neue Kücheneinrichtung einer modernen, klaren Linie mit außergewöhnlichen Materialien. Ausgangspunkt für die Gestaltung waren Platten aus Dekton Laurent-Keramik, die die Besitzer für Arbeitsflächen, Rückwände und Fronten der Kücheninsel gewählt hatten. Das wolkige Dunkelgrau dieser Spezialkeramik, von hellen Linien wie von Blitzen durchzogen, setzt sich an den dunkelgrauen Küchenfronten fort, die von kupferfarbenen Griffleisten horizontal strukturiert werden. Die ebenfalls kupferfarbenen Sockel verleihen den Küchenmöbeln durch indirekte Beleuchtung Leichtigkeit. Für eine elegante Optik und hohe Widerstandsfähigkeit wurden Sockel und Griffleisten zuerst mit dem farbigen Möbellack Pigmopur und anschließend mit ADLER Brilliant-Metallic jeweils im Farbton Kupfer beschichtet und anschließend mit dem Klarlack Pigmotop decklackiert. Ebenso wie alle anderen Lacke, Beizen und Öle bezieht das Unternehmen diese Produkte über den französichen ADLER-Farbenhandelspartner LH-Color. „Die einzigartige Qualität der Produkte sowie der hervorragende Service und die kompetente Beratung durch die Experten bei LH-Color sind für uns die Grundlage für diese wichtige Partnerschaft“, erklären die beiden Geschäftsführer.

Holz mit Charakter

Mit Elementen aus Eichen-Altholz an der Kücheninsel sowie oberhalb der Arbeitsfläche erhält das Küchendesign schließlich das gewisse Etwas. Dafür wurden historische Eichenbalken zu Furnier verarbeitet, dessen Risse und Nagellöcher mit schwarzem ADLER Poly-Feinspachtel gefüllt wurden. Danach wurde das Furnier auf schwarz durchgefärbte MDF-Platten aufgebracht und vertikal gerillt, sodass ein reizvoller Schattenfugen-Effekt entsteht. Veredelt und geschützt wird das Holz durch den Möbellack PUR-Strong von ADLER im Glanzgrad G10, der ihm einen eleganten matten Schimmer verleiht. So schlagen die Holz-Elemente eine Brücke zwischen der modernen Materialität der Küche und einer gemütlichen Chalet-Atmosphäre.

© by adler-lacke.com