© GRUPPOTREARCHITETTI
Fenster & Türen

Wo Licht die Hauptrolle spielt

Einen Ausblick auf die pulsierende Mode-Metropole Mailand bieten die Fenster in einer vom Architekturbüro GruppoTre rundumsanierten Wohnung: Das 160 Quadratmeter große Appartement im achten Stock genießt nämlich ein besonderes Privileg, das sich die Planer geschickt zu Nutze machten: Direkte Sonneneinstrahlung von drei Seiten!

© GRUPPOTREARCHITETTI
© GRUPPOTREARCHITETTI
© GRUPPOTREARCHITETTI
© GRUPPOTREARCHITETTI

Deshalb spielte die Auswahl der Fenster von Anfang an eine wichtige Rolle: „Wir suchten nach einem minimalistischen und eleganten Design, einer klaren und schlanken Linie ganz ohne Schnörkel, die der Umgebung viel Licht schenkt“, sagt Architekt Filippo Chiesa: „Entschieden haben wir uns schließlich für die Fenster und Türen aus der Kollektion DRY der Firma Erco, die seit 1958 in Como Fenster erzeugt“.

Entwickelt wurde die DRY-Linie vom mehrfach ausgezeichneten Architekten und Art-Director bei Erco, Giuseppe Bavuso. Das Besondere an den Fenstern ist, dass sie sich innen wie außen perfekt an die Gegebenheiten anpassen lassen: In diesem Fall wurden die Kunststofffenster gereinigt, getrocknet und geschliffen. Die dadurch wunderbar matte Oberfläche wurde für eine perfekte Haftung mit ADLER Polyactive SB grundiert. Für außen kam ADLER Polycolor 2K SQ in RAL 8017 (Schokobraun) mit einem speziellen Anti-Heat-Zusatz von ADLER zum Einsatz, der die Oberflächentemperatur gerade bei dunklen Tönen deutlich reduziert und dadurch die Haltbarkeit erheblich verlängert. Innen lässt hingegen der Farbton RAL 9016 (Verkehrsweiß) die Designfenster perfekt mit der hellen, geschmackvollen Einrichtung harmonieren.

© by adler-lacke.com